Projekt Beschreibung

Das NEUE TESTAMENT berichtet über das Leben, den Tod und die Auferstehung von JESUS CHRISTUS (griechisch = der Messias) sowie über die Entstehung des frühen Christentums. Alle 27 Schriften des Neuen Testaments sind auf GRIECHISCH verfasst und entstanden nach ihrem Selbstzeugnis in der Zeit zwischen ca. 50 bis 95 n. Chr.

 

Als bisher ältester Beleg für das Neue Testament gilt der Papyrus Nr. 52 (P52) von ca. 100-125 n. Chr. Das kleine Bruchstück enthält Verse aus dem Johannesevangelium und belegt, wie früh bereits Abschriften dieses Evangeliums im Umlauf waren. Laut Mitteilungen der Kirchenväter ist das Evangelium von Johannes 95 n. Chr. veröffentlicht worden. Der P52 stammt also von einer Abschrift, die nur 5 Jahre (!) höchstens aber 30 Jahre von dem Original entfernt ist. Kein anderes antikes Werk ist so früh und so außerordentlich gut belegt. Bei den antiken griechischen Stiftstellern beträgt der Abstand zwischen Autor und erhaltenem Original in der Regel 1000 Jahre.

 

Zwischen 1931 und 1956 sind im heißen Wüstensand Ägyptens Papyri Handschriften aus dem 2.-4. Jh. n. Chr. entdeckt worden. Sie werden nach den Käufern als „Bodmer“- bzw. „Chester-Beatty“-Papyri bezeichnet.

 

Der P72 gilt dabei als älteste Abschrift der Petrusbriefe von ca. 150-200 n. Chr. So werden auch die Originalbriefe von Paulus bzw. Petrus ausgesehen haben. Zwischen zwei Holzdeckeln sind kleine Papyrusblätter eingebunden. Damit hatten die Christen das BUCH erfunden. So konnte die gute Nachricht (das Evangelium) von Jesus Christus viel leichter verbreitet werden. Der P72 wird heute im Vatikan aufbewahrt.

 

118 Papyri mit Teilen des Neuen Testaments sind heute bekannt, davon rund 60 aus der Zeit von 100-300 n. Chr.! Mehr sind nicht erhalten, da unter Kaiser Diokletian 303 n. Chr. eine der schwersten Christenverfolgungen ausbrach! Die Schriften der Christen wurden systematisch eingesammelt und verbrannt. Wer heilige Schriften besaß, wurde getötet! Kaiser Konstantin (der erste christliche Kaiser) ließ um 325/350 auf Staatskosten 50 Prachtbibeln anfertigen, damit die Gemeinden wieder über Bibeln verfügten. Der CODEX VATICANUS und CODEX SINAITICUS könnten zwei dieser Abschriften sein. Heute belegen 5400(!) griechische Handschriften den Text des Neuen Testaments.