Projekt Beschreibung

1947 begann die größte archäologische Entdeckung aller Zeiten. Beduinen entdeckten in einer Höhle nahe dem Toten Meer antike Schriftrollen, darunter die ältesten Bibelhandschriften der Welt. Bis 1956 wurden in insgesamt elf Höhlen rund 1000 Schriftrollen entdeckt. Nur 10 Rollen waren noch gut erhalten, der Rest war zerfallen in über 80.000 Bruchstücke, die Forscher in mühsamer, jahrzehntelanger Arbeit zu 15.000 Textgruppen zusammenfügen konnten – es war das größte wissenschaftliche Puzzle aller Zeiten!

 

Von besonderer Bedeutung ist die große JESAJA- ROLLE von 175 v. Chr., die eine HERVORRAGENDE ÜBERLIEFERUNGSTREUE für das Alte Testament belegt und über 1000 Jahre älter ist, als die bis dahin erhaltenen hebräischen Bibelhandschriften (Codex Leningradensis 1008 n. Chr.). Der älteste Bibeltext von Qumran ist ein Teilstück aus 2. Mose von ca. 250 v. Chr. (Exodus Fragment). Daneben wurden bisher völlig unbekannte jüdische Texte entdeckt, die ein neues Licht auf das antike Judentum werfen.

 

Unweit der Höhlen wurde eine antike Siedlung ausgegraben – CHIRBET QUMRAN (Modell) – die von der Mehrheit der Forscher als ein geistliches Zentrum der Essener angesehen wird. Die Essener (= die Frommen) legten größten Wert auf Askese, rituelle Reinheit, lebten nach einer besonders strengen GEMEINDEREGEL und verfassten Auslegungen zu den Propheten, wie den HABAKUK-KOMMENTAR. Ihre Gebetszeiten waren genau festgelegt und konnten mit einer SONNENUHR exakt bestimmt werden. Nach den Pharisäern waren Essener die zweitgrößte jüdische Religionsgruppe. 68 n. Chr. versteckten die Essener vor den Römern ihre kostbare Bibliothek in den Höhlen. Die Schriftrollen wurden so gerettet, Qumran aber zerstört. Seit 2001 sind alle Qumrantexte wissenschaftlich veröffentlicht. Geheiminformationen über Jesus oder das frühere Christentum enthalten diese Texte nicht! Jesus hat auch nie in Qumran gelebt. Alle Behauptungen einer angeblichen „Verschlusssache Jesus“ gehören in den Bereich der literarischen Schundmärchen!