Projekt Beschreibung

Die Bibel ist viel mehr als ein Buch- sie gilt bis heute als das BUCH DER BÜCHER. Ihre ursprüngliche griechische Bezeichnung „TA BIBLIA“ (= die Bücher) wurde in die lateinische Sprache übernommen und daraus wurde in der weiblichen Einzahl die Bezeichnung „BIBLIA“ (=das Buch).

 

Jesus Christus bezeichnete gewöhnliche Bücher des Alten Testaments (= die jüdische Bibel) als „die Schrift“ (Matthäus 21,42). In der Mitte des 3. Jahrhunderts n. Chr. Benutzte erstmals der Kirchenvater Origines das Wort „Biblia“ als zusammenfassenden Namen für die Bücher des Alten und Neuen Testaments.

 

Obwohl die Bibel aus 66 Büchern besteht (39 im Alten Testament, 27 im Neuen Testament) und eine ganze Bibliothek darstellt, ist sie EIN Buch. Das gemeinsame Thema der Heiligen Schrift ist die Rettung des Menschen durch den Messias. Das Alte Testament bereitet sein Kommen vor in einer Vielzahl von Prophetien und die Evangelien bezeugen Jesus von Nazareth als Erlöser in der Gestalt des Menschen gewordenen Gottessohns. Er ist der Messias- auf Griechisch: der CHRISTUS.

 

Kein anderes Buch wurde in einem Zeitraum von rund 1500 Jahren verfasst und von mehr als 40 Schreibern geschrieben, die sich größtenteils gar nicht kannten. Die Verfasser der Bibel waren Könige und Fürsten, Dichter und Denker, Propheten und Staatsmänner und sogar Fischer.

 

Der 1. Teil der Bibel – unser ALTES TESTAMENT – ist zugleich die Bibel des Judentums und berichtet von dem Handeln Gottes mit seinem Volk. „Testament“ bedeutet Bund und so steht im Alten Testament der Bundesschluss am Sinai mit den 10 Geboten im Mittelpunkt. Der neue Bund wurde in Jesus Christus geschlossen und ist der Höhepunkt des NEUEN TESTAMENTS, dem 2. Teil unserer Bibel.

 

Die Bibel wurde einmal als „Liebesbrief Gottes“ an die Menschen bezeichnet. Zugegeben ein sehr langer Liebesbrief, aber bis heute ist die Bibel für Christen das BUCH DER BÜCHER, das WORT GOTTES mit der frohen Botschaft – dem EVANGELIUM – von der Errettung durch Jesus Christus.

 

Die Bibel ist nicht nur das am besten überlieferte Werk der Weltgeschichte und am meisten verbreitete, die Bibel ist auch das einflussreichste Buch der Welt. Tausende von Handschriften bezeugen ihren Text, eine Reihe von Völkern verdankt ihr das Alphabet. Auch über die Verbreitung der Bibel kann nur in Superlativen geredet werden. Aber es ist ein langer Weg von den ersten schriftlichen Aufzeichnungen über die ersten gedruckten Bibeln bis hin zu den modernen Ausgaben unserer Zeit. Beginnen wir also mit unserer Zeitreise…